Informationen zur E28 5er Baureihe

Schnellster Diesel der Welt: BMW 524td.

Alarmiert durch die Ölkrise, erprobt BMW neue Motorkonzepte. Ab 1975 arbeiten die Ingenieure an einem Dieselmotor, der niedrigen Verbrauch mit hoher Leistung und besten Laufeigenschaften verbindet. 1983 geht gleichzeitig mit dem eta-Motor der schadstoffarme BMW Turbodiesel im 524td in Serie. Ab 1985 werden Dieselmotoren dann auch in der 3er Reihe eingesetzt.

E28 5er
1980 - 1987
518
1980 - 1984
518i
1981 - 1987
520i
1980 - 1987
524d
1986 - 1987
524td
1982 - 1987
525e
1982 - 1987
525i
1981 - 1987
528i
1980 - 1987
535i
1984 - 1987
M535i
1984 - 1987
M5
1984 - 1987

Zurück