Übersicht / Baujahre der E34 5er Baureihe

Der E34 war ab Februar 1988 ausschliesslich mit Sechszylindermotoren erhältlich, der Diesel 524td (115PS) folgte einen Monat später. Im September gleichen Jahres kam der M5 mit 315PS auf den Markt. Im April 1990 wurden die Vierventilmotoren M50 eingeführt, die im 520i mit 150PS und im 525i mit 192PS mehr Leistung bereitstellten. Als kleinste Motorisierung wurde der 518i mit vier Zylindern und 113PS nachgeschoben, der später durch den neueren und kettengetriebenen Motor M43 mit 115PS ersetzt wurde. Ab September folgte der Touring, die Allradversion 525ix sowie die neuen Diesel 525td und 525tds konnten einen Monat später erworben werden. Ab Mai 1992 sorgte ein neuer Motor im M5 mit 340PS für noch mehr Vortrieb. Einen Monat später wurde der V8-Motor M60 eingeführt, der im 530i 218PS und im 540i 286PS leistete und durch die breitere Niere deutlich imposanter wirkte. Die Produktion des alten Motors im 530i und 535i wurde eingestellt. Ab 1995 wurde der 518g Touring verkauft, der als Besonderheit über einen bivalenten Antrieb (Gas/Benzin) verfügte. Ende 1994 stand das letzte Facelift an, alle Modelle hatten ab nun die breite Niere. Im November 1995 kam das Aus für den E34 und wurde durch den E39 ersetzt. Der E34 Touring wurde noch bis 1996 weitergebaut. Insgesamt wurden in Deutschland 1.166.312 Limousinen und 124.656 Touring gebaut.

E34 5er
1987 - 1996
518i M40
1989 - 1994
518i M43
1990 - 1995
518i M40 Touring
1992 - 1994
518i M43 Touring
1993 - 1996
518g Touring
1995 - 1996
520i M20
1987 - 1990
520i M50
1989 - 1995
520i Touring
1990 - 1996
524td
1987 - 1991
525i M20
1987 - 1990
525i M50
1989 - 1995
525i Touring
1990 - 1996
525ix
1991 - 1995
525ix Touring
1991 - 1996
525td
1992 - 1995
525td Touring
1992 - 1996
525tds
1990 - 1995
525tds Touring
1991 - 1996
530i M30
1987 - 1990
530i M60
1992 - 1995
530i Touring
1992 - 1996
535i
1987 - 1993
540i
1992 - 1995
540i Touring
1993 - 1996
M5 3.6
1988 - 1992
M5 3.8
1991 - 1995
M5 Touring
1992 - 1995

Zurück