Geschichte / Modellübersicht

Infos zur Geschichte von BMW und den verschiedenen Modellen.

Modellübersicht

 

Tipps & Tricks

Die Verwendung der hier aufgelisteten Tipps und Tricks geschieht auf eigene Gefahr !
Es wird keine Haftung für jegliche auftretende Schäden übernommen.

Wenn Ihr uns neue Tipps zukommen lassen wollt, wofür wir natürlich dankbar sind, schickt diese doch einfach an uns.

 

Übersicht

Rückstellung des Öl / Service Intervalls für BMW ohne OBD2
Rückstellung des Öl / Service Intervalls für BMW mit OBD2
TV Freischaltung MK1
TV Freischaltung MK2
TV Freischaltung MK3
Navi Demo-mode
Defekter Navi Drehknopf MK2
Navigation-Servicemenü
Service Menü Instrumentenkombi E34
Service Menü Instrumentenkombi E36
Service Menü Instrumentenkombi E38/E39
Service Menü Instrumentenkombi E46
Service Menü Instrumentenkombi E65/E66
Service Menü Bordmonitor E65/E66
Klimaautomatik Tests E36

 

 

Rückstellung des Öl / Service Intervalls Anzeige für BMW vor OBD2

1. man benötigt eine Drahtbrücke, um 2 Kontakte im Diagnosestecker miteinander zu verbinden.
2. Schlüssel in Stufe 2 (Zündung an, Motor aus)
3. Kontakte 19 (Masse) und 7 (Service Intervall) mit Hilfe der Drahtbrücke verbinden.
4. Zum rückstellen des Ölintervalls die Drahtbrücke nach ziemlich genau 3 sek. wieder entfernen.
5 . Zum rückstellen des Serviceintervalls die Drahtbrücke nach 12sek. entfernen.

Es kann sein, dass es beim ersten mal nicht klappt, da die Zeit ziemlich genau eingehalten werden muss.
Probiert es einfach nochmals !

grosser runder Diagnosestecker bei BMW's vor OBD2

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Rückstellung des Öl / Service Intervalls für BMW mit OBD2

1. Zündung ausschalten
2. linken Knopf (Tageskilometer) in der Instrumentenkombi drücken und gedrückt halten !
3. Schlüssel auf Stufe 1 drehen, nicht die Zündung einschalten, also Stufe 2 !
4. Knopf für ca. 5 sek. gedrückt halten, bis Öservice / Inspection und "Reset" oder "Re" angezeigt wird.
5. Nun kann durch kurzes drücken der linken Taste das Ölservice, Inspektion oder die Bremsflüssigkeit ausgewählt werden.
6. wird nun die linke Taste wieder länger (ca. 5 sek.) gedrückt, beginnt "Reset" oder "Re" zu blinken.
7. Jetzt zum zurückstellen des Intervalls, die Taste nochmals kurz drücken.

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TV Freischaltung MK1

WARNUNG: Das benutzen der TV Funktion während der Fahrt ist verboten und geschieht auf eigene Gefahr !

1. Zündung einschalten (Stufe 2)
2. Beim Bordmonitor auf TV Betrieb umschalten
3. Im TV Menü den Punkt "Einstellungen" auswählen
4. Im "Einstellungen" Menü den Menüpunkt "Kontrast" auswählen
5. Wenn der grüne Einstellungsbalken erscheint, den Knopf drücken und gedrückt halten !
6. Zündung ganz ausschalten
7. Nach 8-10 sek. den Knopf loslassen.

Wenn die Teletext Funktion freigeschalten werden soll, muss einfach statt dem Menüpunkt "Kontrast", der Menüpunkt "Helligkeit" ausgewählt werden. Ansonsten genau denselben Ablauf anwenden.

Nun sollte die TV Funktion während der Fahrt freigeschalten sein. Es kann durchaus sein, dass es beim ersten mal nicht funktioniert. Meist liegt dies daran, dass die 8-10 sek. nicht genau genug eingehalten wurden. Einfach nochmals probieren.
Auch kann es vorkommen, dass die Menüpunkte für TV- und Teletext-Freischaltung vertauscht sind. Dies ist von der Software abhängig. Einfach einen andere Menüpunkt versuchen.

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TV Freischaltung MK2

WARNUNG: Das benutzen der TV Funktion während der Fahrt ist verboten und geschieht auf eigene Gefahr !

1. Zündung einschalten (Stufe 2)
2. Beim Bordmonitor auf TV Betrieb umschalten
3. Im TV Menü den Punkt "Einstellungen" auswählen
4. Im "Einstellungen" Menü den Menüpunkt "Helligkeit" auswählen
5. Wenn der grüne Einstellungsbalken erscheint, den Knopf drücken und gedrückt halten !
6. Zündung ganz ausschalten
7. Nach 8-10 sek. den Knopf loslassen.

Nun sollte die TV Funktion während der Fahrt freigeschalten sein. Es kann durchaus sein, dass es beim ersten mal nicht funktioniert. Meist liegt dies daran, dass die 8-10 sek. nicht genau genug eingehalten wurden. Einfach nochmals probieren.
Auch kann es vorkommen, dass die Menüpunkte für TV- und Teletext-Freischaltung vertauscht sind. Dies ist von der Software abhängig. Einfach einen andere Menüpunkt versuchen.

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TV Freischaltung MK3

Für diese Navigationsrechner / Videomodule (scheinbar auch MK2 ab 9/99, selbst noch nicht getestet), funktioniert die oben beschriebene Methode nicht mehr. Hier ist die TV Freischaltung nicht mehr per software möglich. Es muss zusätzliche Hardware verwendet werden, welche das Videomodul vom I-Bus abkoppelt. Diese Hardware filtert dann die Kommandos auf dem I-Bus, sodass das Geschwindigkeitssignal nicht mehr zum Videomodul weitergegeben wird. Dem Videomodul wird also vorgegaukelt, dass das Auto steht.

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NAVI Demo

Beim Navigationssystem (MK3) ist es möglich ein Demo mode zu aktivieren.
1. Zieladresse eingeben
2. "Menü" Knopf 5-10 sek. drücken
3. Knopf loslassen - Navi springt zurück ins Hauptmenü
4. Menü "GPS Navigation" auswählen und Zielführung starten.
5. Die Demo Fahrt wird gestartet.

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Defekter Navi Drehknopf MK2

Typenbezeichnung des optischen Encoders: Grayhill 654321 (61CY22073 9925 DN bzw. GR1-61C22-01-04-02) mit 16 Positionen und Kunststoffachse - [Download Datenblatt]
- Artikel (noch) verfügbar bei RS Components, www.rs-components.com
- Es werden zwei Ausführungen angeboten: mit Kunststoffachse (Artikelnummer: 289-4481) oder mit Metallachse (Artikelnummer: 279-5558).

BMW Teilenummer Gummiknopf aufsteckbar: 65 52 8 384 685 (rechts), 65 52 8 384 686 (links)

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NAVI Servicemenü

Es ist möglich, beim Navigationssystem ein verstecktes Service Menü aufzurufen. Darin gibt es Informationen über die verbaute und angeschlossene Hardware (GPS, Videomodul usw.) aber auch z.Bsp. Sensorentest oder aktuelle Anzeige der GPS-Daten.

1. Menü "Einstellungen" auswählen
2. Den "Menü" Knopf ca. 20 sek. lang drücken
3. Das Navi wechselt automatisch in das Servicemenü

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Service Menü Instrumentenkombi E34

1. Zündung ganz ausschalten
2. Tageskilometer - Rückstellknopf drücken und gedrückt halten !
3. Zündung Stufe 1 einschalten
4. Knopf kann jetzt losgelassen werden

Es stehen nun folgende Tests zur Verfügung:

01 BMW Part No.
02 Code No.(Kodierstecker)
03 K No.(Tacho Kennzahl)
04 letzten 7 zahlen von der Fahrgestellnummer
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Kombi Test

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Service Menü Instrumentenkombi E36

1. Zündung ganz ausschalten
2. Tageskilometer - Rückstellknopf drücken und gedrückt halten !
3. Zündung Stufe 1 einschalten
4. Knopf kann jetzt losgelassen werden

Es stehen nun folgende Tests zur Verfügung:

1. = BMW-Lieferumfang
2. = Code Nr. des Datensatz
3. = Wegdrehzahl des km-Zählers (K-Zahl = Impulse pro Km)
4. = die letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer
5. = Softwareversion
6. = Änderungsindex
7. = Kombi Test

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Service Menü Instrumentenkombi E38/E39

Für das Service Menü im E38 und E39 benötigen wir zu allererst die 5 letzen Zahlen der Fahrgestellnummer. Von dieser rechnen wir uns die Summe aller einzelnen Zahlen aus. Bei der Fahrgestellnummer 90532 wäre das 19. Diese Nummer wird benötigt um die IKE "freizuschalten", damit wir Zugriff auf die Funktionen erhalten.

1. Zündung einschalten (Stufe 2)
2. Die rechte Taste (Check Control) drücken und gedrückt halten. Zunächst kommt "Check Control OK" in der Anzeige.
3. Solange die Taste gedrückt halten, bis "Test Nr. 01" im Display erscheint.
4. Mit der rechten Taste (Check Control) kann nun die Testnr. ausgewählt werden. So oft drücken, bis Test Nr. 19 angezeigt wird.
5. Nun die linke Taste (Tageskilometer) so oft drücken, bis die zuvor ausgerechnete Summe angezeigt wird.
6. Die rechte Taste zum bestätigen drücken.

Nun sollten die Funktionen freigeschaltet sein. Erscheint bei den Tests 3-21 dennoch ein "Lock ON", hat die Freischaltung nicht funktioniert.

Die Tests können nun mit der rechten Taste ausgewählt werden, und mit der linken Taste wird der Test dann "angezeigt"
Die meisten Tests / Anzeigen sind selbst-erklärend. Einige Faktoren, wie z.Bsp. der Kraftstoff-Verbrauchs-Korrekturfaktor sollten nicht geändert werden.

01 Fahrzeug Infos, DAT: Datum der Herstellung, HW: Hardware Version SW: Softwareversion usw.
02 Kombi Test
03 Service Intervall Info: SI-L: Liter Kraftstoff seit letztem Service ? SI-TAGE: Tage seit letzten SI Reset
04 Momentaner Verbrauch
05 Durchschnittliche Verbrauch: RW-VBR: L/100KM, RW: Reichweite
06 Tankinhalt: TNK: linker Tank / rechter Tank / gesamt, TNKANZ: gesamt Tankinhalt
07 Temperatur: KTMP: Motortemperatur, N: Motordrehzahl ( U/MIN), ATMP: Ausentemperatur
08 Momentane Geschwindigkeit (genau, nicht die angezeigte)
09 Bordspannung in Volt
10 Land / Sprache
11 ?
12 Ankunftszeit: VANK: Durchschnittsgeschwindigkeit, ANK: Ankunftszeit
13 Gong Test der verschiedenen Gong Arten
14 Diag Informationen
15 I/O Ports
16 Öltemperatur (meines wissens nach sinnlose Werte, wie z.Bsp. -48° Vielleicht nur bei M-Modellen aktiv ?
17 ?
18 --
19 Entsperrung - siehe oben
20 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
21 Reset

Um zur normalen Anzeige der Check Control zurückzukehren, einfach die Zündung ausschalten, oder wenn man am fahren ist, einfach kurz eine Warnmeldung erzeugen (z.Bsp. Handbremse kurz anziehen (natürlich höchstens einen Zacken))

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Service Menü Instrumentenkombi E46

Auch im E46 müssen die Tests 3-20 zuerst entriegelt werden. Dies geschieht folgendermassen:

1. Zündung aus
2. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
3. Zündschlüssel auf Stufe 1
4. Test 01 erscheint.
5. Bis Test 19 weiterdrücken
6. die Anzeige wechselt im Sekundentakt zwischen "I on" und "I off". Bei Anzeige von "I off" die Taste drücken.

Bedeutung der Tests:

1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Kodier-, Diagnose-, Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest
3.0 Service Intervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321= 12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt z.B. 0652 = 65,2 l
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige
7.0 Kühlmitteltemperatur momentan (in °C)
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit
8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
10.0 Ländercodierung
11.0 Einheitencodierung
12.0 Nicht belegt
13.0 Gongtest
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Entriegelung - siehe oben
20.0 Korrekturfaktor Verbrauch. Formel für Korrekturfaktor: Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor. Durch druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken.
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Reset

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Service Menü Instrumentenkombi E65/E66

Für das Service Menü im E65/E66 benötigen wir zu allererst die 5 letzen Zahlen der Fahrgestellnummer. Von dieser rechnen wir uns die Summe aller einzelnen Zahlen aus. Bei der Fahrgestellnummer 90532 wäre das 19.

1. Zündung einschalten
2. Tageskilometer Knopf oben links für ca. 15 sek. lang drücken. Ab dann geht die Bedienung auch über den unteren, der beiden kleinen Knöpfe am Blinker Hebel.
3. Es erscheint ein Menü im Tacho. Um die verschiedenen Menüpunkte anzuwählen, den Knopf jeweils für ca. 1 sek. lang drücken. Beim drücken des Knopfs für 5 sek. wird das Menü ausgewählt. Im Drehzahlmesser erscheint ein Untermenü.
4. Test Nr. 19 auswählen (Entriegelung)
5. Nun auf das Menü Code gehen, und durch mehrmaliges drücken des Knopfes, die vorher errechnete Quersumme eingeben. Nun sollte "Lock off" zu lesen sein.

Bedeutung der Tests:

01 Identifikation
02 Systemtest der IKE, tolles optisches Schauspiel
03 --
04 Verbrauch
05 Reichweite
06 Tankinhalt in Litern
07 Sensor-Werte, z. B. Drehzahl
08 momentane Geschwindigkeit, genaue digitale Anzeige
09 Bordspannung
10 Eingestellte Sprache
11 Eingestellte Einheiten
12 Ankunft
13 Akustik
14 Fehlerspeicher
15 I/O Ports
16 Bitmaps
17 ADC-Werte
18 PWM-Werte
19 Entriegelung - siehe oben
20 Kraftstoff-Verbrauchs-Korrektur-Faktor
21 Reset/Reload

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Service Menü Bordmonitor E65 / E66

1. Im Hauptmenü den iDrive Controller für 6 Sekunden drücken (Hinweis: Der Hilfetext blinkt nach 6sekündigem Drücken kurz auf.)
2. Drehen Sie den iDrive Controller um drei Stufen im Uhrzeigersinn (eine Stufe bedeutet einen Klick)
3. Drehen Sie den iDrive Controler um drei Stufen entgegen des Uhrzeigersinns.
4. Drehen Sie den iDrive Controller eine Stufe im Uhrzeigersinn.
5. Drehen Sie den iDrive Controler um eine Stufe entgegen des Uhrzeigersinns.
6. Drehen Sie den iDrive Controller eine Stufe im Uhrzeigersinn.
7. Drücken Sie den iDrive Controller zur Bestätigung.
8. Begeben Sie sich in das Menü "MOST Devices".
9. Blättern Sie durch das Menü.

Sie erhalten nun den Versionsstand u. a. für das Navigationssystem, das Telefon und die Sprachsteuerung.

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Klimaautomatik Tests E36

1. Tasten "Auto" und "Defrost" (Taste zur Belüftung der Frontscheibe) gleichzeitig drücken
2. Mit den Tasten Lüftung + und Lüftung - kann nun der Test ausgewählt werden.

1 Innentemperatur Sensor
2 Außentemperatur Sensor
3 Sensor links
4 Sensor rechts
5 Lüftertemperatur Sensor
6 Geschwindigkeit des Motors
7 Geschwindigkeit in Km/H
8 Messfaktor
9 Stellung Frischluftklappe in %
10 Volt AUC Sensor
11 Volt Batterie
12 Software Version

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